Wenn Ihr Haustier gefunden und in das Brucker Tierheim gebracht wird, teilen wir den Fund so zeitnah wie möglich in den Sozialen Netzwerken. Unsere Reichweite ist sehr hoch und erfahrungsgemäß wird der Beitrag von Suchorganisationen und Privatpersonen vielfach geteilt. Wir tragen den Hund oder die Katze in die Heimtierdatenbank ein.
Wir kontrollieren, ob der Hund oder die Katze gechippt und registriert sind. Trifft beides zu, können wir die Familie ausfindig machen und kontaktieren.
Leider sind v.a. viele Hunde zwar gechippt, jedoch leider nicht registriert oder die Daten (Name, Telefonnummer) sind nicht mehr aktuell. Das erschwert die Suche nach den Besitzer*innen sehr.
Für Hunde und Zuchtkatzen gilt seit 2010 eine Chip- und Registierungspflicht. Katzen mit Freigang müssen zwar nicht gechippt und registriert werden, jedoch ist es zu empfehlen. Freigängerkatzen müssen jedoch auf jeden Fall kastriert sein.

Befindet sich Ihr Haustier im Tierheim Bruck, so ersuchen wir Sie um folgende Vorgehensweise:

• Das Büro ist von Mittwoch bis Sonntag von 9.00 bis 12.00 Uhr besetzt. In dieser Zeit können Sie unter der Büronummer 02162/ 65 426 anrufen.
  • Außerhalb der Bürozeiten ist das Büro NICHT besetzt. Das gilt auch für die Ruhetage Montag und Dienstag.
  • Außerhalb der Bürozeiten rufen Sie bitte am Notruftelefon unter der Nummer 0650/ 711 63 12 an.
  • Besprechen Sie bitte alles mit uns unter den angegebenen Telefonnummern. Die Sozialen Medien werden ehrenamtlich von einer Person betreut. Sie kann nicht immer zeitnah antworten und Ihre Fragen weiterleiten.
  • Kommen Sie bitte nicht ohne vorherige Absprache zum Tierheim.
  • Nehmen Sie bitte den Impfpass Ihres Haustieres sowie etwaige andere Nachweise mit, dass es sich um Ihr Haustier handelt.
  • Für den Einsatz und die jeweilige Verweildauer erlauben wir uns den vom Land Niederösterreich vorgeschriebenen Tagsatz zu verrechnen.

Wir helfen Ihnen und Ihrem Haustier sehr gerne!