Adoption von Katzen

Im Tierheim Bruck leben durchschnittlich 30 Katzen, für die wir nach einem liebevollen Zuhause suchen.

Von diesen 30 Katzen befinden sich ca. 15 Katzen in der Quarantäne oder in der Krankenstation. Fundtiere müssen in der Quarantäne untergebracht werden, da ansteckende Krankheiten und der allgemeine Gesundheitszustand erst abgeklärt werden müssen. In der Krankenstation leben jene Katzen, die bereits die erste Impfung erhalten haben, sich von einer Operation oder medizinischen Behandlung erholen und aufgepäppelt werden müssen.
Auf einer Pflegestelle leben derzeit weitere 15 Katzen. Hierbei handelt es sich vor allem um Handaufzuchten, die alle 2 Stunden gefüttert werden müssen oder um Katzen, die sich nach einem größeren chirurgischen Eingriff erholen müssen.

Unsere Katzen ziehen ins Katzenhaus, sobald sie vollständig geimpft und gesund sind. Vor der endgültigen Abklärung ansteckender Infektionskrankheiten zieht keine Katze in das Katzenhaus, da die Infektionsgefahr für die anderen Katzen zu groß ist. Bereits vor dem Umzug ins Katzenhaus beginnen wir mit der Sozialisation der Katzen. Im Katzenhaus werden die Katzen vergesellschaftet. Katzen sind soziale Tiere und brauchen für ein erfülltes Katzenleben eine weitere Katze. Der Mensch kann die Katze nie im Spielverhalten, beim Putzen, in der Kommunikation oder beim Kuscheln ersetzen.

Unsere Katzen werden ausschließlich zu zweit oder zu einer weiteren, gleichaltrigen, bereits im selben Haushalt lebenden Katze, vermittelt. Finden sich bereits im Tierheim Pärchen, so suchen wir für sie nach einem gemeinsamen Zuhause. Da sich das Spielverhalten von Katzen mit dem Einsetzen der Pubertät ändert, vermitteln wir Katzen gleichgeschlechtlich.

Interessent*innen können entweder über unsere Homepage, telefonisch oder via Mail einen Kennenlerntermin vereinbaren. Nach dem Ausfüllen der Checkliste gibt es ein Erstgespräch, um die passenden Katzen zu finden. Anschließend erfolgt das Kennenlernen. Nach einigen Besuchen, bei denen Mensch und Tier die Möglichkeit haben, einander kennenzulernen, können die Katzen in ihr neues Zuhause ziehen.