Vor einigen Tagen wurden wir am Notruftelefon wegen einer gefundenen Schildkröte angerufen.
Während des Gesprächs, wo die Schildkröte gefunden wurde und wo wir sie abholen können, haben wir im Hintergrund Gelächter gehört. Dann wurde aufgelegt. Nach einiger Zeit wurde wieder angerufen, es ging erneut um die vermeintliche Fundschildkröte. Die Anruferin hatte eine jugendliche Stimme, im Hintergrund wieder Gekicher. Beim 5. Anruf dieser Art haben wir gesagt, dass die Polizei bereits unterwegs ist. Daraufhin wurde sofort aufgelegt.

Das ist nicht lustig!

Solche Scherzanrufe besetzen das Notruftelefon und ein richtiger Notfallanruf kommt nicht durch.
Der Notruf wird ehrenamtlich betreut und wird durch solche Kindereien unnötig besetzt.

Es gibt genug lustige Videos online, um sich etwaige Langeweile zu vertreiben. Ein Scherzanruf bei der Feuerwehr kostet 400 Euro.
Einen Tierheimnotruf aus Jux und Tollerei anzurufen ist weder cool noch lustig.