Am 15. Februar 2022 wurden wir von der zuständigen Amtstierärztin um Hilfe gebeten. 32 Hunde und 3 Katzen wurden behördlich abgenommen und mussten umgehend untergebracht werden.

Wir haben schon viel gesehen, jedoch die Bedingungen, unter denen die Hunde leben mussten, haben uns sprachlos gemacht. 5 Shih Tzus und 27 Chihuahuas waren in Katzentransportboxen in einer Gartenhütte untergebracht, gelegentlich dürften sie im Garten Auslauf gehabt haben. Die Tiere haben größtenteils einen slowakischen Chip, zumindest die Rüden sind unkastriert.

Die Shih Tzus hatten von Kot verfilzte Fellplatten am ganzen Körper, ihr Fell war auch über die Augen gewachsen, sodass sie nichts mehr sehen konnten. Die Shih Tzu – Hündin Pia hat ein Glaukom, das wahrscheinlich operativ behandelt werden muss. Die Langhaarchihuahuas hatten von Kot und Urin verklebtes Fell. Alle Hunde haben extrem gestunken.

Da 32 Hunde unsere räumlichen Kapazitäten deutlich übersteigen, haben wir die anderen niederösterreichischen Landestierheime um Unterstützung gebeten. Die Zusammenarbeit der Landestierheime funktioniert sehr gut und alle Tierheime haben ihre Hilfe zugesagt. Um 20.00 Uhr war die Obfrau des Tierheims Baden bei uns und hat Hunde nach Baden, Ternitz und Brunn/ Gebirge mitgenommen. Am Mittwoch hat das Tierheim St. Pölten 10 Hunde abgeholt und mitgenommen. Danke!

Am Mittwoch waren wir den Shit Tzus Pia und Hrn. Ludwig beim Tierarzt. Es hat 4 Stunden gedauert, die vor Kot starrenden Filzplatten abzuscheren und die überlangen Krallen zu schneiden.

Die Hunde und Katzen zeigen sich Menschen gegenüber freundlich. Die Hunde dürften sich selten außerhalb der Boxen bewegt haben, da sich manche noch gar nicht aus der Box trauen.

Die medizinische Versorgung, die Tests und die mit großer Wahrscheinlichkeit anstehende OP bei Pia wird ein großes Loch in unser Budget reißen. Wir sind für jede Unterstützung dankbar! Spenden können auf das Tierheimkonto unter dem Betreff „Herr Ludwig und seine Freunde“ getätigt werden.

Wir freuen uns auch sehr über Sach- und Futterspenden!

Derzeit brauchen wir dringend:

  • Nassfutter von Rinti in der Sorte „Huhn und Kartoffel“
  • Welpenunterlagen
  • Decken, Handtücher
  • Küchenrolle und Gummihandschuhe M/L

Danke im Namen unserer Schützlinge!